Def.: akute oder chronische Entzündung des äußeren Gehörganges, deren Ursachen vielfältig sein können.
Prädisponierende Faktoren sind:
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Anatomische Form der Ohren
(z.B. schwere Hängeohren (z.B. Cocker), enger Ohrkanal, vermehrtes Haarwachstum im Gehörgang, erhöhte Drüsenproduktion)
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Mazeration (exzessive Feuchtigkeit)
(z.B. häufiges Baden / Schwimmen, feuchte Umgebung)
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iatrogene Irritationen
(z.B. exzessive Ohrreinigung, Trauma durch Wattestäbchen)
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Behandlungsfehler
(z.B. Überdachungen; Unterbehandlung; ungeeignete Behandlung)
Typische klinische Symptome sind:
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Juckreiz
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Kopfschütteln
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Schmerzäußerungen (z.B. beim Berühren)
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Kopfschiefhaltung
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Rötungen
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Schwellungen
Häufig entwickelt der äußere Gehörgang übel riechendes Exsudat. Die Krankheit kommt mit einer Verringerung des Hörvermögens einher.
Komplikationen:
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Othämatom
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Otitis media
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Otitis interna
Diagnosestellung durch:
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Anamnese (=Vorbericht)
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klinische Untersuchung
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othoskopische Untersuchung
ggf. werden weiterführende Untersuchungen notwendig sein:
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Mikroskopische Untersuchung (Ohrtupferproben) (z.B. Nachweis von Otodectes- / Demodex Milben)
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Zytologisch (Ohrtupferproben) (z.B. Nachweis von Bakterien, Hefen, Pilzhyphen, Zerumen, Leukozyten und neoplastischen Zellen)
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bakterielle Kultur (bei Verdacht auf Mittelohrentzündung bzw. bei zytologischem Nachweis von Bakterien)
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Pilzkultur (bei Verdachtauf Dermatophyten Otitis)
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Röntgenuntersuchung oder CT zum Ausschluss einer Bulla Beteiligung
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Dermatohistopathologie (z.B. bei Umfangsvermehrungen)
Ursachen der Otitis externa
Primäre Ursachen
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Parasiten
- Otodectes
- Demodex
- Sarcoptes
- Schildzecken
(- Lederzecken)
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Fremdkörper
(in der Regel einseitig; vor allem Pflanzenteile, Schmutz, kleine Steine, verfestigter Ohrenschmalz, lose Haare)
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Allergien
- Atopsie
- Futtermittelallergie
- Kontaktallergie
meist bilateral, selten unilateral
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Keratinisierungsstörung
Setorrhö / Sebadermitis / Gesichtsdermatose
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endokrine Störungen
Hypothyreose (lateral)
(meist auch andere Hautstellen am Körper betroffen; meist mittelalte - ältere Hunde)
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Autoimmunerkrankungen oder immunvermittelte Krankheiten
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Entzündliche Polypen
(i.d.R. unilateral residierend)
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Neoplasien
Sekundäre Ursachen
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Bakterielle Infektionen
(residierende bakterielle Otitis steht oft in Zusammenhang mit einer Allergie)
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Hefepilzinfektionen
Malassezieninfektion (steht oft im Zusammenhang mit einer Allergie)
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chronisch pathologische Veränderung
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Otitis media
eine über 2 Monate = chronische Otitis externa
bestehende Otitis geht meist auf das Mittelohr über und kann in der Folge wiederum der Auslöser einer Otitis externa werden.