Team

 

Team - Tierarztpraxis Trier

 

Fachtierarzt Dr. med. vet. Alexander Flöck
Fachtierarzt für Chirurgie - Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde
  • geboren in Trier
  • Studium der Veterinärmedizin in Gießen an der Justus-Liebig-Universität
  • wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Kleintiere (Chirurgie) von 1999 bis 2007 -> Link zur Klinik für Kleintiere Gießen
  • Ausbildung im Berich Kleintiermedizin mit Schwerpunkten Tierzahnheilkunde, bildgebende Verfahren (Röntgen, Ultraschall), orthopädische Chirurgie und Weichteilchirurgie inkl. Arthroskopie
  • Erwerbung des Doktortitels mit folgender Doktorarbeit: "Die Sonographie des Hüftgelenkes bei Deutschen Schäferhundwelpen vom 1. Lebenstag bis zur 8. Lebenswoche" 
    -> Link zur Doktorarbeit
  • Ausbildung und Prüfung zum Fachtierarzt für Chirurgie über 4 Jahre
  • Ausbildung und Prüfung zur Zusatzbezeichnung für Tierzahnheilkunde über 2 Jahre
  • Aufnahme in die Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren mit:
  • Prüfung zum HD- und ED-Gutachter (Gutachter zur Beurteilung von Röntgenaufnahmen des Hüftgelenks und Ellbogengelenks), damit Zulassung beim VDH
  • im Rahmen der Tätigikeit an der Kleintierklinik wurde ein Forschungsprojekt zur: "Frühdiagnostik der Hüftgelenksdysplase mittels Ultraschall beim Hundewelpen" betreut. Hierbei haben wir überprüft, ob mittels einer Ultraschallfrühuntersuchung eine Frühdiagnostik in den ersten Lebenswochen auf Hüftgelenksdysplasie möglich ist. Zu diesen Untersuchungen laufen zur Zeit noch die Auswertungen.
  • Schwerpunkte: Orthopädie, Zahnheilkunde, Bildgebende Verfahren insbesondere abdominaler und orthopädischer Ultraschall, Röntgendiagnostik, Chirurgie (Knochen- und Weichteilchirurgie), Minimalinvasive Verfahren: Gelenkspiegelung (Arthroskopie), Endoskopische Untersuchungen (Bronchos-, Rhinos-, Gastrokopie)

 

 Tierärztin  Nicole Porten
  •  geboren in Trier
  •  Studium der Veterinärmedizin in Gießen an der Justus-Liebig-Universität
  •  2 Jahre Assistenzzeit in der Tierärztlichen Klinik zur  Römischen Villa in Longuich
  •  9 Jahre Assistenzzeit in der Tierklinik Bitburg
  •  6 Monate Mitarbeit und Vertretung in der Fachtierarztpraxis für Kleintiere Dr. Harings in Gerolstein
  •  zahlreiche Fortbildungen auf den verschieden Kleintiergebieten
  • Schwerpunkte: Innere Medizin, Kardiologie, Endokrinologie, Allgemein Medizin, Weichteilchirurgie

Seit 2010 begleitet mich der Mischlingsrüde Benny.

 

Tierärztin Katrin Hennen

 

  • geboren in Trier
  • Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • diverse Praktika im Klein- und Großtierbereich im In-und Ausland
  • einjährige Unterassistenzzeit in der Klinik für kleine Klauentiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • einjährige wissenschaftliche Assistenzzeit im Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Schwerpunkte: Allgemeine Kleintiermedizin, Weichteilchirurgie

Privat kümmere ich mich mit meinem Mann um unsere Kinder und versorge mit meiner Familie in unserer Pferdepension 5 eigene und ca. 45 Pensionspferde. Vervollständigt wird unsere Familie durch unsere beiden Katzen "Lilly" und "Miezi".

 

 
   

 

Tierärztin Dr. med. vet. Dunja Kneiding

  • Studium der Tiermedizin an der Freien Universität Berlin
  • Promotion an der Freien Universität Berlin
  • 1997 bis 2009 als Praxisassistentin und Praxisvertreterin in verschiedenen Kleintierpraxen und -kliniken in Deutschland und Großbritannien tätig
  • seit 2010 Mitarbeit in der Tierarztpraxis Dr. Alexander Flöck in Trier
  • Schwerpunkte: Weichteilchirurgie, Allgemeine Kleintiermedizin

Ich liebe die Natur. Mit meinem Mann und meinen drei Kindern habe ich Hunde, Katzen und Hühner.

 

Nina Rausch Tiermedizische Fachangestellte

  • 1999 Einjähriges Praktikum in einer Tierpension
  • 2000 Dreijährige Ausbildung zur Veterinärmedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierklinik
  • 2003 Zweijährige Tätigkeit in einer Tierpension mit Wildtierhaltung
  • 2005 Teilzeittätigkeit in einer Tierärztlichen Klinik für Kleintiere  
  • seit Okt. 2007 im Team der Tierärztlichen Praxis Dr. Flöck

   

Privat kümmere ich mich um meine Pferde und meine beiden Miniatur Bullterrier Raika und Piwi. Dazu kamen im Jahr 2015 auch noch fünf deutsche Lachshühner.

Susanne Reinheimer Tiermdizinische Fachangestellte

 
  • 2007 Abitur am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich
  • 2009 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellen in einer Kleintierklinik
  • seit 2012 im Team der Tierärztlichen Praxis Dr. Flöck
  • seit 2016 im Mutterschutz

Zu mir gehört die Labradorhündin "Lea" und die beiden Katzen "Findus" und "Lilly"

 

Pia Nilles  Tiermedizinische Fachangestellte

  • seit 2013 Ausbildung zur Tiermedizinschen Fachangestellten in einer Klinik
  • seit Mai 2014 im Team der Tierarztpraxis Dr. Flöck

Zu mir gehören mein Hund "Milow", meine drei Katzen "Spuki", "Bärchen" und "Oskar".
Auch versorge ich unsere beiden Kaltblutpferde "Flora" und "Rocko", sowie unser Shetlandpony "Tom" und mehrere schottiche Hochlandrinder.

 

Carina Hansen Tiermedizinische Fachangestellte

 
  • Abschluss an der Theodor-Heuss-Schule
  • 2010 Auszubildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Praxis Dr. Flöck
  • seit 2013 als ausgebildete Kraft in unserem Team

Meine vier Katzen heißen Snoop, Pepe, Pepper und Lady

 

Celina Weirauch Tiermedizinische Fachangestellte

  • Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich
  • Mitarbeit im Tierheim Trier
  • Seit 2011 Auszubildene in der Praxis Dr. Flöck
  • seit 2014 als ausgelernte Kraft in unserem Team

meine Podenco-Mix Hündin "Peppy" (ursprünglich aus Portugal) habe ich 2010 über einen Tierschutzverein bekommen

 

  Eva Weiler  Tiermedizinische Fachangestelle und Tierphysiotherapeutin
  • seit Anfang 2016 als Tiermedizinische Fachangestellte und Tierphysiotherapeutin in unserer Praxis

Meine Hündin Roxi hat mich während der Ausbildung zur Physiotherapie unterstützt und viel Spaß an den Übungen gefunden.

 

Annika Flöck Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 

  • seit 2014 Auszubildende in der Tierarztpraxis Dr. Flöck

  In meiner Freizeit kümmere ich mich um unsere Pferde und meinen Hund Charly.

 

 

 

Manon Strauß Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 

  • Seit 2015 Auszubildende in der Tierarztpraxis Dr. Flöck

Privat habe ich zwei Katzen und verbringe viel Zeit auf dem Rücken der Pferde.

 

  Pia Rohlinger Auszubildene zur Tiermedizinischen Fachangestellten

  • seit 2015 Auszubildene in der Tierarztpraxis Dr. Flöck

zu mir gehören meine beiden Katzen "Cleo" und "Whitey".

 

Saskia Loch Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 
  • Seit 2012 Auszubildende in der Tierarztpraxis Dr. Flöck